Queer goes Remili

Bei Queer goes Remili handelt es sich um eine "Hybrid"-Veranstaltung, die einmal im Jahr hier in Köpenick stattfindet. Zum einen ist dies eine Veraanstatlung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle (LGBTTI), zum anderen um eine Soliparty. Musikalisch ertönen Klänge der elektronischen Musik (Nu Disco / DeepHouse / House / Techno). Kernmessage ist es, auf die durch die im Bezirk lebenden Rechtspopulisten und deren hasserfüllten und menschenverachtenden Aussagen, eine Gegenaussage zu setzen und zu zeigen, dass Treptow-Köpenick jung, wild und bunt ist. Der Bezirk ist nicht mehr das „SchwulLesbische Altersheim“ Berlins. Immer mehr junge LGBTTI-Menschen ziehen hier her. Jedoch gibt es bis heute, trotz AG Queer und einem sozialdemokratischen Bezirksbürgermeister keine sichtbaren Fortschritte oder neue Angebote für LGBTTI. Mit dieser Veranstaltung wollen wir ein Zeichen setzen, dass man sich auf inhaltslose Teilnahmen an queeren Ereignissen nicht ausruhen kann und darf. Es müssen endlich auch sichtbare queere Räume geschaffen werden – für jung und für alt. Wir bekräftigen unseren Standpunkt in der Queerpolitik und schaffen gleichzeitig das Angebot eines queeren Events im Bezirk.

Auch ist Treptow-Köpenick ist nicht mehr „nur ein Randbezirk“. Insbesondere durch die Ansiedlung der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Oberschöneweide und des Wissenschaftsstandorts Adlershof ziehen immer mehr junge Menschen und junge Familien her. Ortsteile wie Schöneweide, Johannisthal und Adlershof erfreuen sich immer höherer Beliebtheit. Spezielle Angebote zum Feiern und Verweilen für 18 bis 30 Jährige gibt es so gut wie keine. Daher muss man zum Feiern immer noch in die „Stadt“ fahren. Der Bezirk besitzt eine Vielzahl von unterschiedlichsten Locations, die jedoch nicht entdeckt werden, da nach wie vor der Bezirk nur als „Pufferzone“ zu Brandenburg gesehen wird. Das muss sich ändern! Daher entscheiden wir uns bewusst für das „Remili“. Der Ort stellt einen klaren Bezug zum Kiez her und ist von Kaisersteg, HTW, und Ex- Kiki Blofeld deutlich sichtbar. Treptow-Köpenick ist der wasserreichste und grünste Bezirk Berlins. Da liegt es nur nahe, dieses Alleinstellungsmerkmal durch die Nutzung eines Schiffes als Eventlocation aufzugreifen. Auch mit der richtigen (Aus-)Gestaltung des Schiffs ist es möglich, eine der wildesten und markantesten Feste zu feiern und zugleich ein starkes Signal Richtung Rathaus zu setzen. Getreu dem Motto: „Arrgh! Auch ihr werdet bald geentert“ als Anlehnung auf die Berlin-Wahlen 2016 und den Erfolg in Hamburg!

Zugleich soll mit der Soliparty das wichtige Projekt „Remili-Kids“ unterstützt werden, dessen Aufgabe darin besteht, aus der Schaffung eines niedrigschwelligen, offenen Angebotes für „Lückekinder“, die aufgrund ihres Alters (zu alt für den Hort, zu jung für den Jugendclub) in eine Betreuungslücke fallen.

Steffen Franz