Öffentliche Toiletten in Treptow-Köpenick

Uwe Doering
Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage VIII/0547

1. Welche (neuen) Standorte für öffentliche Toiletten könnten im Rahmen des Toilettenkonzepts für Treptow-Köpenick vereinbart werden?

2. In welchem Zeitraum wird das Konzept für öffentliche Toiletten, bezogen auf Treptow-Köpenick, umgesetzt?

gestellt am 23.07.2018

von Uwe Doering

Das Bezirksamt antwortet am 03.08.2018

Zu 1.und 2.
Der Bezirk hatte die Möglichkeit, Toilettenstandorte für die Grundversorgung und die Verbesserte Versorgung zu benennen.
Die Grundversorgung durfte 15 Standorte nicht überschreiten. Die Toiletten der Grundversorgung sollen in den ersten beiden Laufjahren des Vertrages errichtet werden, die Toiletten  der Verbesserten Versorgung sollten danach eingebaut werden.
Diese Verfahrensweise wurde den Bezirken vor der Ausschreibung mitgeteilt. Inzwischen ist die Auswahl des Unternehmens erfolgt und der Auftrag ging an die Firma WALL. Wie sich die Umsetzung des mit der Firma WALL abgeschlossenen Vertrages vollziehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Es konnte dazu noch kein Gespräch erfolgen, ist aber beabsichtigt.

Durch den Bezirk wurden die bereits vorhandenen Toilettenstandorte auf Grund der Entscheidung der Senioren- und Schwerbehindertenvertretung für die Grundversorgung benannt:

   S-Bhf. Friedrichshagen
   S-Bhf. Grünau, Adlergestell v. Wassersportallee
   S-Bhf. Schöneweide, Sterndamm vor Nr. 8
   Kiefholzstraße vor Nr. 258
   Am TreptowerPark 32
   Alt-Schmöckwitz IWernsdorfer Straße 10
   Rudower Chaussee/Franz-Ehrlich-Str./S Adlershof
   S-Bhf. Köpenick I Stellingdamm 1
   Edisonstraße vor Griechische Allee 1
   Plesserstraße/Kari-Kunger-Str.
   Rathenaustr., Wilheminenhofstraße 60
   S-Bhf. Wilhelmshagen
   Schönefelder Ch.100
   Altstadt Köpenick/Schloßplatz/Luisenhain (vor der Giebelwand Grünstraße 4) Dies ist der einzigste neue Standort.

Hinzu kommen die folgenden Bestandstoiletten, die bisher nicht von der Firma WALL betrieben wurden:

   Bölschestraße/Aßmannstraße
   Treptower Park/Weltspielplatz
   Treptower Park/Stern und Kreisschifffahrt

Für die verbesserte Versorgung wurden gemeldet:

   Grünanlage Schlesischer Busch/Puschkinallee
   Nebeneingang Wuhlheide/Treskowallee
   Haupteingang Wuhlheide/Straße An der Wuhlheide
   Köllnische Vorstadt/Spindlersfeld (im Umfeld S-Bahnhof)
   S-Bhf Baumschulenweg
   Platz am Kaisersteg (Oberschöneweide)
   S-Bahnhof Schöneweide
   Marktplatz Adlershof
   Friedhof Baumschulenweg
   Landschaftspark ehem. Flugfeld Johannisthai/Skaterpark Hermann-Dorner-AIIee
   Badestelle Bammelecke Grünau
   Pablo-Neruda-Str./Nähe Allende Center

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0547
 

Verwandte Nachrichten