Obdachlosigkeit geht uns alle an

Aus dem Rathaus

Elke Breitenbach (DIE LINKE), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, und Ellen Haußdörfer (SPD), stellvertretende Vorsitzende der AWO in Treptow-Köpenick und Bezirksverordnete, stellten am 12. Februar im Rathaus Köpenick in einer gemeinsamen Veranstaltung der beiden Parteien das Konzept gegen Obdachlosigkeit vor und beantworten Publikumsfragen.

Zentraler Punkt sei es, die Entscheidungen der betroffenen Personen zu respektieren, aber gleichzeitig Hilfe und Unterstützung anzubieten, so Breitenbach.
Zudem müsse eine gemeinsame Strategie für alle Bezirke gelten, das Räumen und Verdrängen einzelner Obdachlosencamps würde das Problem nur verschieben und verschärfen.

Zudem erklärte Breitenbach, wie Obdachlose in Kältebahnhöfen angesprochen, ihnen nahe Container zum Aufwärmen und Teetrinken angeboten würden.
So könne man mit den Menschen ins Gespräch kommen und ihnen auch eine Fahrt zu einem der vielen freien Betten in den Notübernachtungen organisieren.

Langfristiges Ziel sei es, für alle eine Wohnung zu organisieren.