blättchen

Mehr Honorar für Musikschullehre

Musikschule, Standort Köpenick, Freiheit 15

Seit Jahren leisten die Musikschullehrkräfte wichtige Arbeit für und mit den Kindern und Jugendlichen unserer Stadt.

Die rot-rot-grüne Koalition hat daher mehr als 6 Millionen Euro für die Anhebung ihrer Honorare in den Haushalt eingestellt. Im Rahmen der Hauptausschuss-Sitzung Ende September hat der Senat mitgeteilt, dass der Weg für die Anhebung der Honorare nun frei ist. In einem ersten Schritt werden die Honorare um 15 Prozent – rückwirkend zum 1. August 2020 – auf bis zu 32 Euro angehoben. Es ist höchste Zeit, dass die Arbeit der vielen Lehrkräfte an den Berliner Musikschulen endlich die verdiente Anerkennung findet.

Mitglieder der LINKEN, der SPD und B90/Grüne im Abgeordnetenhaus erklärten, dass ein zweiter Schritt der Erhöhung im August 2021 erfolgen soll.

gemeinsame Presseerklärung

Die Geschäftsstelle des Bezirksverbands DIE LINKE. Treptow-Köpenick ist aufgrund der pandemischen Lage bis auf Weiteres geschlossen.

Der Blättchen- und Kassentag, am 4. März, ist nach aktuellem Stand (17.02.2021) davon ausgenommen.

Per E-Mail und Telefon ist die Geschäftsstelle  selbstverständlich im Homeoffice erreichbar.
Sollte im Einzelfall ein persönliches Vorsprechen unabdingbar sein, ist dies nur mit Terminvereinbarung möglich.

Beim Betreten unserer Räume bitten wir um die Beachtung der Hygieneregeln. Dies bedeutet insbesondere die Wahrung von Abstand und das Tragen einer Maske, die Mund und Nase bedeckt.