Mehr Corona-Schnellteststellen einrichten

Uwe Doering

Antrag, interfraktionell

Das Bezirksamt wir ersucht, umgehend ein engmaschiges Netz an wohnortnahen und unbürokratischen Coronaschnelltestmöglichkeiten einzurichten, um insbesondere Seniorinnen und Senioren, vor allem auch mobilitätseingeschränkten Personen die Nutzung tatsächlich zu ermöglichen.

Begründung:

Ein Jahr Pandemie, ein Jahr Ausnahmezustand – das heißt u.a. zwölf Monate lang Kontakte reduziert, keine Besuche mehr in den Kiezklubs, im Theater, Konzert und Museen, Fahrten mit dem ÖPNV vermeiden, Arztbesuche verschieben. Nicht selten wurde aus den Kontaktbeschränkungen soziale Isolation.

Um die Pandemie zu beherrschen haben wir inzwischen mehrere Möglichkeiten - Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln, - Impfen, - Testen.

Seit 07. März 2021 hat das Land Berlin für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit eröffnet, sich einmal pro Woche testen lassen. Im Bezirk gibt es eine offizielle Testmöglichkeit und zwar in Schöneweide in der Spreestraße 6. Das ist für unseren großen Flächenbezirk zu wenig. Wir treten für die Eröffnung weiterer Teststellen ein. Bevor wir alle geimpft sein werden, muss es in der Zwischenzeit ausreichend Testmöglichkeiten geben.

Berlin, den 15. März 2021

Philipp Wohlfeil

Uwe Doering

1. 16. März 2021 Initiativen zur BVV im März 2021

Die Geschäftsstelle des Bezirksverbands DIE LINKE. Treptow-Köpenick ist aufgrund der pandemischen Lage bis auf Weiteres geschlossen.

Der Blättchen- und Kassentag, am 4. März, ist nach aktuellem Stand (17.02.2021) davon ausgenommen.

Per E-Mail und Telefon ist die Geschäftsstelle  selbstverständlich im Homeoffice erreichbar.
Sollte im Einzelfall ein persönliches Vorsprechen unabdingbar sein, ist dies nur mit Terminvereinbarung möglich.

Beim Betreten unserer Räume bitten wir um die Beachtung der Hygieneregeln. Dies bedeutet insbesondere die Wahrung von Abstand und das Tragen einer Maske, die Mund und Nase bedeckt.