Informationsveranstaltung für das Kosmosviertel

Interfraktioneller Antrag SPD, Die LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, zur Übergabe der Wohnungsbestände an die "Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH", zusammen mit der Wohnungsbaugesellschaft und dem Quartiersmanagement, eine Informationsveranstaltung für die betroffenen Mieterinnen und Mieter sowie für das Kosmosviertel insgesamt zu organisieren.

Begründung:
Mit dem Ankauf der Bestände der Schönefeld Wohnen GmbH & Co. durch die kommunale "Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH" wird auch der BVV-Beschluss vom 25.01.2018 zum Antrag VIII/0337 "Soziale Wohnraumversorgung in Treptow-Köpenick" umgesetzt. Um die Mieterinnen und Mieter sowie alle Interessierten über den Übergang der Wohneinheiten sowie weitere Schritte zu informieren, soll das Bezirksamt eine Informationsveranstaltung organisieren. Das Quartiersmanagement soll hier ebenso eingebunden werden wie alle am Verkauf beteiligten Akteure.
Auch bei einem Wohnungsverkauf an eine kommunale Gesellschaft bestehen Unsicherheiten und Fragen, die bei dieser Veranstaltung angesprochen und geklärt werden sollen.

Ansprechpartner:

Uwe Doering