Erfolg im Kampf gegen Nazis in Schöneweide

Treptow-Köpenick

Der rechte Szenetreff "Zum Henker" in Niederschöneweide steht nach einem Urteil des Landgerichts Berlin vor dem Aus. Bezirksvorsitzender Carsten Schatz nennt dies einen Erfolg von Antifaschistinnen und Antifaschisten und bedankt sich beim Vermieter, der die Kündigung auch auf dem Rechtsweg durchgesetzt habe.

Zum Urteil des Landgerichts Berlin, dass die Kündigung des Mietverhältnisses mit dem Lokal "Zum Henker" rechtmäßig war und zum 15. Februar geräumt werden muss, erklärt der Vorsitzende der LINKEN in Treptow-Köpenick Carsten Schatz, MdA:

Das Landgericht ordnete heute die Räumung der Nazi-Kneipe "Zum Henker" in der Schöneweider Brückenstraße an. Das ist ein Erfolg für viele Antifaschistinnen und Antifaschisten, nicht nur in Treptow-Köpenick, die sich seit Jahren gegen die Präsenz der Nazis in unserem Bezirk wehren. Auch wenn noch nicht klar ist, ob Rechtsmittel eingelegt werden können oder nicht: Das Urteil ist ein Erfolg für alle, die sich nicht beirren lassen und Tag für Tag Gesicht zeigen für ein tolerantes und weltoffenes Berlin. Mein Dank gilt auch dem Vermieter, dass er die Kündigung auf dem Rechtsweg durchgesetzt hat.