DIE LINKE nominiert Gysi für den Bundestag

Gregor Gysi will im September wieder in den Bundestag einziehen: Er wurde am Wochenende auf einer Delegiertenversammlung der LINKEN Treptow-Köpenick ohne Gegenstimmen zum Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis gewählt. Zuvor hatte er eine umfassende Bilanz seiner Arbeit in der laufenden Legislaturperiode vorgetragen. 

Gregor Gysi wörtlich: "Ich wurde von meiner Partei erneut zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Treptow-Köpenick gewählt. Ich freue mich über das Vertrauen und auf einen energischen Wahlkampf. Auf der Landesliste kandidiere ich diesmal nicht, bin also nur mit der Erststimme in Treptow-Köpenick wählbar. Ich habe inzwischen in meinem Wahlkreis eine große Akzeptanz erreicht und wurde eben auch vielfach gebeten, erneut zu kandidieren." 

Weiter erläuterte er, warum es, trotz Kritik an der EU, kein Zurück zu den Nationalstaaten geben dürfe und betonte die Rolle der LINKEN gegen das Erstarken der Rechten in Deutschland und Europa.