Brötchenverkauf im Forum Köpenick: Gewalt kommt nicht in die Tüte

Linksfraktion in der BVV

Am jährlichen von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, dem 25. November, tüteten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, darunter der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der BVV, Philipp Wohlfeil, Brötchen für die Kundinnen und Kunden im Backshop der Kaiser's-Filiale im Forum Köpenick ein. Auf den Papiertüten wurde für eine Notfalltelefonnummer geworben, an die sich von häuslicher Gewalt betroffene Frauen wenden können. Die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes, Anke Armbrust, machte mit Broschüren außerdem auf einen Informationsabend am darauffolgenden Tag und weitergehende Hilfsangebote aufmerksam. "Diese Aktion ist eine Möglichkeit, um das Problem stärker in das Bewusstsein aller zu rücken und so für eine größere Sensibilität zu sorgen", begründet Wohlfeil seine Teilnahme. Es sei ermutigend, dass immer mehr Frauen solche Angebote in Anspruch nehmen.

Der Aktionstag wurde initiiert vor dem Hintergrund des Falls der drei Schwestern Mirabal. Diese wurden 1960, nach mehreren vorangegangen Verhaftungen, in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt und schließlich ermordet. 1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen aufgegriffen.

Betroffene Frauen können sich unter der kostenlosen Hotline 0800 116016 rund um die Uhr über Hilfs- und Beratungsangebote informieren.

Philipp Wohlfeil