Barrierearmer Müggelturm

Treptow-Köpenick

Interfraktioneller Antrag Die LINKE, SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, eine barrierearme Erschließung des Müggelturms unter Beachtung der Belange des Denkmalschutzes zu unterstützen. Dadurch soll der Ausblick vom Müggelturm für Menschen mit Mobilitätseinschränkung ermöglicht werden.

Begründung:

Ein großer Anteil der Gäste des Müggelturmareals sind in ihrer Mobilität eingeschränkt. Der Eigentümer ist gewillt, den Müggelturm barrierearm und damit auch für Menschenmit Mobilitätseinschränkung zu erschließen. Denkmalbelange sprechen gegen eine Erschließung des Turm mittels eines Fahrstuhls. Gleichwohl gilt die UN-Behindertenrechtskonvention, deren Belange noch nicht zufriedenstellend berücksichtigt sind. Der Müggelturm ist ein touristisches Highlight Berlins und Treptow-Köpenicks. Er sollte daher barrierearm erschlossen sein, zumal der Eigentümer bereit ist die entsprechenden Kosten dafür zu übernehmen.

Ansprechpartner:

Uwe Doering

Drucksache VIII/0693