Nachfragen zum Blindenleitsystem sowie zur Straßen- und Gehwegbeleuchtung

Schriftliche Anfrage Nr .SchA IX/0339  vom 20.01.2023 der Bezirksverordneten Petra Reichardt – Die LINKE


Ich frage das Bezirksamt:

1. Hat das BA die Absicht, nachdem im Zuge der Havarie-Behebung an der Ampel-Kreuzung Baumschulenstraße / Köpenicker Landstraße erfreulicher Weise auch die zweite Mittelinsel mit weißen Beton-Leitstreifen (Blindenleitsystem) versehen wurde, dies auch zur notwendigen Unterstützung für Blinde oder Sehschwache an den jeweils anliegenden Bürgersteigen zu tun und, wenn ja, wann ist damit zu rechnen?

2. Wie schätzt das BA die derzeitige Unfallgefahr auf dem Fußweg über die Marggraffbrücke ein, der von Vielen auf dem Weg zum nächstgelegenen Einkaufsmarkt genutzt wird, nachdem dort seit November 2022 die Straßen- und Gehwegbeleuchtung demontiert und außerdem mit der Lagerung von Baumaterial der Gehweg stark verengt wurde, so dass sich Radfahrende und Zufußgehende vor allem im Dunkeln gegenseitig behindern?

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Ja. Das Bezirksamt hat die Absicht, im Zuge einer durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) vorgesehenen Modernisierung der
Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Baumschulenstraße / Köpenicker Landstraße im Bereich der Fußgängerfurten ein Blindleitsystem nachzurüsten. Ein konkreter Termin zur baulichen Umsetzung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht genannt werden.

Zu 2.
Der nachgefragte Bereich betrifft eine Baustelle des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin. Dieses ist Inhaberin einer straßenverkehrsbehördlichen Anordnung der SenUMVK für die vor Ort eingerichtete Verkehrsführung während der Bauzeit. Das Bezirksamt schätzt ein, dass durch die Abteilung VI der SenUMVK die Belange der Zufußgehenden und Radfahrenden im Zuge der Anordnung hinreichend Berücksichtigung gefunden haben.

Verwandte Nachrichten