Nachfrage zur SchA VIII/1503 "Konzeptverfahren für Flächen mit Garagenbebauung in der Radenzer Straße"

Schriftliche Anfrage Nr. SchA IX/0341 vom 24.01.2023 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Fraktion DIE LINKE


Ich frage das Bezirksamt:

1. Wie ist der aktuelle Stand des Konzeptverfahrens?

2. Welche Ergebnisse aus dem Konzeptverfahren liegen vor?

3. Wie viele Wohnungen sind für das Areal Radenzer Straße 50, 52, 54 vorgesehen bzw. in Planung?

4. Gibt es Bauvoranfragen oder Bauanträge?

5. Für welchen Zeitraum ist der Baubeginn der Wohnungen geplant bzw. wann ist mit dem Baubeginn zu rechnen?

6. Wie weit sind die Planungen für die Errichtung einer Kindertagesstätte?

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1 und 2.
Die Ausschreibung wurde am 26.02.2021 veröffentlicht. Es gingen in der gesetzten Frist mehrere Angebote ein. Die Angebote wurden hinsichtlich der Mindestanforderungen und der
Zuschlagskriterien geprüft. Die Jury tagte am 24.11.2021 und entschied sich für eines der Angebote. Die Juryentscheidung war Basis der Vergabeempfehlung an den Steuerungsausschuss Konzeptverfahren. Dieser tagte am 09.12.2021. Seitdem befindet sich die BIM, Berliner Immobilienmanagement GmbH, in der Anhandgabephase mit dem Bestbieter. Ziel ist die Beurkundung des Erbbaurechtsvertrags, die voraussichtlich im 1. Halbjahr 2023 stattfinden wird.

Zu 3.
Gemäß dem Konzept des Bestbieters sind ca. 107 Wohneinheiten vorgesehen.

Zu 4.
Nein.

Zu 5.
Mit Erteilung des Zuschlags gehen die Bieterinnen und Bieter eine Bauverpflichtung innerhalb einer gesetzten Frist ein. Die Frist läuft noch nicht und beginnt erst ab Wirksamwerden des Erbbaurechtsvertrags.

Zu 6.
Die Kita ist integraler Bestandteil der geplanten Bebauung.

Verwandte Nachrichten