Mut im Alter – statt Altersarmut! - Für generationsübergreifende Gerechtigkeit

blättchen
Treptow-Köpenick

Wenn alle Senior:innen in Treptow-Köpenick zeitgleich ihre ehrenamtliche Arbeit einstellen, würde nicht nur die Seniorenvertretung zusammenbrechen. Denn ältere Menschen beziehen nicht nur Rente oder Sozialleistungen oder brauchen Pflege. Sie gestalten unser Stadtleben aktiv mit. Genau deshalb gehören sie stärker in den politischen Fokus und müssen mitentscheiden dürfen.

Die Altenquote in Treptow-Köpenick ist höher als in ganz Berlin, vor allem bei Hochaltrigen über 85 Jahre. Weniger 65jährige als im Berliner Durchschnitt beziehen dagegen Sozialleistungen. Doch ihre Zahl wächst seit der Corona-Pandemie. Viele Menschen leben seit Jahrzehnten hier – und werden jetzt von Ver­drängung bedroht. Im Herbst 2022 mussten in Deutschland 4,9 Millionen Menschen von weniger als 1.000€Euro Rente leben. Die Inflation frisst mehr als die Rentenerhöhungen, Miet- und Pflegekosten explodieren, Hausärzte fehlen oder haben keine Zeit und nichtdigitale Versorgungsangebote verschwinden immer mehr. Dagegen kämpft DIE LINKE - über ihre Forderung einer Mindestrente von 1.200 Euro hinaus.

Die Bedarfe der Senior:innen gehören in alle Planungen – auf Landes- oder Bezirksebene. Es geht nicht um „betreutes Kaffeetrinken“. Mehr Stellen in der allgemeinen unabhängigen Sozialberatung, eine Vollzeitstelle für Beratung in allen Seniorenfreizeitstätten werden gebraucht. Eine bezirkliche Tauschbörse für Wohnungen und altersgerechte, bezahlbare Wohnungen müssen her. Klare Sozial-Informationen, z. B. über das neue Wohngeld und nicht nur digital sind wichtig. Beratung, die nach Hause kommt und einfache Antragsverfahren fehlen. Mit kostenfreien öffentlichen Toiletten und Sitzmöbeln im Straßenland bleiben (nicht nur) ältere Menschen besser mobil. Und: sichere Gehwege ohne Fahrradverkehr oder rücksichtslos genutzte E-Roller schützen auch Kinder.

Gegen Altersarmut und für soziale Teilhabe älterer Menschen setzt sich DIE LINKE ein. Gemeinsam mit den Jungen, für generationsübergreifende Gerechtig­keit, gegen jede Altersdiskriminierung.