Mehrfachnutzung der Räume im Kellergeschoss des Rathauses Johannisthal
Schriftliche Anfrage
Drucksache Nr. IX/0898 vom 08.01.2025 der Bezirksverordneten Edith Karge – Die Linke.
Ich frage das Bezirksamt:
Wie schätzt das Bezirksamt die vorgesehene Mehrfachnutzung der Räume im Kellergeschoss des Rathauses Johannisthal ein? Welche "Mehrfachnutzung" fand z.B. im Jahr 2024 statt (außerhalb der Nutzung durch die Kommunale Galerie)?
Die durchaus attraktive, jeweils zeitlich begrenzte Nutzung der Räume für Ausstellungen der Kommunalen Galerie Treptow-Köpenick ist zu begrüßen. Ist diese Nutzung auch für die nächsten Jahre gesichert?
Welche Aktivitäten wurden bisher unternommen, um die über die Bürgerbeteiligungsplattform (mein.berlin.de) im April 2023 eingegangenen Vorschläge (Kiezcafé, Kiezküche, Möglichkeit der Nutzung für private Feierlichkeiten) zu prüfen bzw. entsprechende Entscheidungen zu treffen?
Wie bewertet das Bezirksamt die Möglichkeit einer Umsetzung der ebenfalls geäußerten Idee, für das Areal Rathaus Johannisthal, Marktplatz und Spielplatz ein Gesamtkonzept zu entwickeln?
Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:
Zu 1.
Für das Jahr 2024 fanden keine „Mehrfachnutzungen“, z.B. durch Anmietung der Bürgerinnen und Bürger, statt. Es kann personell derzeit nicht abgebildet werden, die erforderlichen Aufgaben der Mehrfachnutzung zu erbringen. Hierzu zählen u. a. der jeweilige Umbau der Türen, die Fertigung von Nutzungsverträgen, Schlüsselübergaben und vor allen Dingen die Terminvergabe außerhalb der Strukturen des Bezirksamtes (externe digitale Kalender für Terminvergaben).
Zu 2.
Wenn die Mehrfachnutzung in diesem Bereich umgesetzt werden kann, werden die abgestimmten drei Ausstellungen andere Ablauffristen haben. Des Weiteren wird in den Räumen die mit BVV-Beschluss gewünschte Ausstellung „Der Mensch dahinter“ (Nr.: 0464/27/24) gezeigt.
Für die Galerieräume im Souterrain des Rathauses Johannisthal sind von 2025 bis Februar 2026 die folgenden Ausstellungen und Workshops durch den FB Kultur geplant:
11.10.2024 - 15.03.2025 | „Aufschluss. Ein Blick in deutsche Justizvollzugsanstalten“ |
19.02.2025 - 21.02.2025 | Workshop Jugendkunstschule Treptow-Köpenick |
05.04.2025 - 23.08.2025 | „Julia Herfurth“ |
30.08.2025 - 18.10.2025 | „Der Mensch dahinter“ – Toleranz für Einsatzkräfte |
31.10.2025 - 07.02.2026 | „Teres Rhode“ |
Die Ausstellungen für die benannten Termine sind bereits in Planung.
Zu 3.
Die Auswertung der Umfrage hatte die Anlaufstelle im Sommer 2023 ausgearbeitet (auf mein.berlin.de unter „Ergebnisse“ downloadbar: https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Anlaufstelle%20f%C3%BCr%20B%C3%BCrgerbeteiligung%20Treptow-K%C3%B6penick/2023/06/19/2023-06-19_mfn-rh-johannisthal_auswertung-bedarfsermittlung_souterrain.pdf und wurde durch die damals zuständige Gebietskoordination im III. Quartal 2023 an das Facility Management übermittelt, verbunden mit der Bitte um Folgetermine zur Abstimmung weiterer Schritte.
In der Folge fand ein Abstimmungstermin zwischen dem FB Kultur, der SPK und FM statt, um mögliche Szenarien für eine Mehrfachnutzung abzusprechen. Wie bereits unter 1. dargestellt, konnte das Problem der Zuständigkeiten für die Mehrfachnutzung personell nicht geklärt werden.
Dazu kommen an diesem Standort auch die erforderlichen Umbauten der Türen, des Tresens der Teeküche usw.
Zu 4.
Die Auswertung zeigt klar, dass die Zivilgesellschaft an der Etablierung eines neuen Wochenmarktes interessiert ist. Nach Klärung der jeweiligen Zuständigkeiten, sowohl für die Themen als auch für die dafür benötigten Flächen, ist das Bezirksamt bereit, den bereits begonnenen Prozess eines Standortkonzeptes erneut aufzugreifen, welches die SPK künftig fach– und ressortübergreifend koordinieren kann.
Derzeit ist auf dem Hof des Rathauses jedoch ein Ersatzbau für die Schulnutzung während der Baumaßnahmen der Hans-Grade-Oberschule errichtet. Auch für die mögliche Marktnutzung ab April 2025 ist das Bezirksamt in einem intensiven Austausch mit dem vertraglich gebundenen Marktbetreiber.