Mehr Geld für unsere Kiezgrößen - Linke fordert: Offensive für Schulbau und Ausbildung von Lehrkräften

blättchen

Auch in (unserem schönen) Treptow-Köpenick sind wir damit konfrontiert, dass es zu wenig qualifizierte Leh­rer:in­nen an den Schulen gibt. Berlin hat einen Einstellungsbedarf von mehr als 2.500 Vollzeitlehrkräften – bei nur ca. 900 Uni-Absolvent:innen in diesem Jahr.

Darum setzt DIE LINKE auf eine Ausbildungsoffensive und verbesserte Arbeitsbedingungen an den Schulen. Hierfür wurden den Universitäten bis 2025 zusätzliche 51 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Diese Mittel will DIE LINKE verstetigen, und die Zielzahl von 3.000 Lehramtsabsolvent:innen pro Jahr in den Hochschulverträgen verankern. Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) wurden seit 2016 mehr als 25.000 Schulplätze neu geschaffen, ab diesem Jahr investiert das Land Berlin jährlich mehr als 1 Mrd. Euro in den Schulbau. Doch auch hier gilt: Das ist erst ein Anfang. DIE LINKE will noch mehr Geld in Schulneubau und -sanierungen investieren, der Bedarf ist riesig. Um besonders dringliche Vorhaben unmittelbar umsetzen zu können, hat DIE LINKE eine Öffnungsklausel erstritten.

Mit der Schulbildung werden für Kinder ganz entscheidende Weichen für ihre eigene Zukunft gelegt. Neben gut ausgebildetem Personal und einem guten Lernumfeld ist die Schulform ent­scheidend: Studien belegen, dass lernschwache und lernstarke Kinder durch ­gemeinsames Lernen, wie es beispielsweise an Gemeinschaftsschulen Praxis ist, bessere Ergebnisse erzielen. Daher will DIE LINKE Gemeinschaftsschulen unbedingt stärken! Das soll durch gezielte Bevorzugung beim Schulneubau geschehen und Schulen, die sich zu Gemeinschaftsschulen zusammenschließen, sollen finanziell unterstützt werden.