Kitaplatzmangel führt zu schlechtem Schulstart - bessere Förderung von Schulkindern ohne Kitabesuch nötig

Fraktion in der BVV
Treptow-Köpenick

Der Kitaplatzmangel führt in der Folge zu Bildungsproblemen in der Schule, weil den neu eingeschulten Kindern oft die nötige Vorbereitung auf den Unterricht fehlt. Die Erfassung und Reaktion auf dieses Problem ist bislang unzureichend.

Immer wieder werden Kinder eingeschult, die keine Schulreife haben, etwa weil sie keine Kita besucht haben, aus Kitaplatzmangel oder Wille der Eltern. Wenn bei der Einschuluntersuchung Defizite in der Entwicklung festgestellt werden, erfolgt keine Rückstellung der Kinder von der Einschulung, wenn der Kitaplatz zur Wiederholung des letzten Kitajahres fehlt. Die Daten, wie oft das passiert, werden bislang nicht erfasst, schreibt das Bezirksamt auf Anfrage von Karin Kant, Sprecherin für Schule der Fraktion DIE LINKE. Für Kinder, bei denen nach der Einschulung Defizite bestehen, werde jedoch sonderpädagogische Förderung bereitgestellt, so das Amt. Eine weitere Maßnahme sei, ein Kind mit anhaltenden Defiziten ein Jahr länger in der Schulanfangsphase der Klassen 1 bis 2 zu belassen.

Dazu erklärt Karin Kant, Sprecherin für Schule der Fraktion DIE LINKE:

"In der Schulanfangsphase werden zwar Tests durchgeführt und gegebenenfalls Förderbedarfe der Kinder festgestellt, jedoch werden diese Kinder durch eine Förderfeststellung schon gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn stigmatisiert. Die Grundschulen mühen sich dann, die Kids zu fördern, was jedoch immer eine besondere Herausforderung ist, insbesondere vor dem Hintergrund des Personalmangels und wenn es sich nicht nur um Einzelfälle handelt. Diese Kinder stehen unverschuldet schon gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn im Abseits, nur weil sie die nötige Vorbereitung und Förderung durch die Kita nicht erhielten. Es muss dringend erfasst werden, welchen Kindern die Förderung in der Kita fehlte und es müssen zügig Maßnahmen ergriffen werden, damit alle Kinder eine Vorbereitung auf die Schule erhalten."

SchA IX/0350

Ansprechpartnerin: