Information, Zuwegung und Beleuchtung zum barrierefreien Zugang zum Rathaus Treptow

Antrag, interfraktionell mit SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, Maßnahmen zu ergreifen, damit der barrierefreie Fahrstuhl an der Hinterfront des Rathauses Treptow besser bekannt wie erkannt wird. Das sollte durch eine Information im Bereich des Haupteingangs an der Vorderseite des Rathauses geschehen sowie durch eine bessere Beleuchtung des Hofes am Hintereingang. Ebenso wird das Bezirksamt ersucht, den Zustand des Weges zum Fahrstuhl auf seine Tauglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu überprüfen und Hindernisse im Straßenzustand zu beseitigen.

Das Rathaus Treptow ist der Sitz der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und der Ausschüsse. Im Rathaus haben Behörden auch ihre Räume. Alle Sitzungen sind öffentlich. Das heißt, es muss für alle Menschen erreichbar sein. Das schließt auch die Menschen mit Behinderungen ein.

Zu der barrierefreien Ertüchtigung zählt auch die gute Ausschilderung des Weges sowie die entsprechenden Hinweise im Eingangsbereich des Rathauses.

Die Ausleuchtung des Hinterhofes ist mangelhaft. Um eine gute Erreichbarkeit des Fahrstuhls zu gewährleisten, ist es notwendig, dass der Weg heller beleuchtet ist.

Der Zugang zum Fahrstuhl auf der Rückseite des Rathaus ist durch eine Schranke als auch über Kopfsteinpflaster zu erreichen. Unterschiedliche Pflasterung des Hinterhofs ist eine weitere Hürde. Menschen im Rollstuhl, mit Gehhilfen etc. ist es nicht möglich, ohne Gefahr den Fahrstuhl zu erreichen.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil