Gysi meint... Wärmewende geht nur sozial

blättchen
Treptow-Köpenick

Die Wärmewende, die die Mehr­heit des Bundestages mit dem Gebäudeenergiegesetz organisieren will, erhitzt die Gemüter. Viele Menschen haben Angst, dass sie sich den Umbau nicht leisten können, wenn damit die ohnehin zu hohen Mieten ins Uferlose steigen oder im Eigenheim Investitionen nötig sind, die sie in ihrem Leben nicht mehr zurückzahlen können. Diese Angst wird von Parteien und Medien befeuert, die eng mit dem Kapital verbunden sind, das seinen Profit mit dem Verkauf fossiler Brennstoffe macht.

Deshalb ist es höchste Zeit, eine sachliche Debatte ohne Angstmacherei zu führen, die nicht das theoretisch Wünschenswerte, sondern die konkreten Lebenssituationen der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dass wir weg müssen vom Heizen mit Öl und Gas ist wahr. In einer aktuellen Studie wurde festgestellt, dass 2070 mehr als zwei Milliarden Menschen von einer dauerhaft großen gesundheitsgefährdenden, die Lebenserwartung dramatisch senkenden Hitze betroffen sein werden. Sicher nicht in unseren Breiten, aber wer könnte es diesen Menschen verdenken, wenn sie vor der Hitze zu uns flöhen. Wenn sie eine lebenswerte Heimat behalten sollen, müssen wir auch in unserem Land alles tun, um den Klimawandel zu stoppen, wenigstens aber zu bremsen. Angesichts der Dimension ist klar, dass das eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, deren Kosten nicht den Mieterinnen und Mietern oder den Menschen im mühsam zusammengesparten Einfamilienhaus übergeholfen werden können. Das ist die entscheidende Leerstelle im Gesetzentwurf der Bundesregierung. Wenn jemand seine Heizung umbauen muss und will, muss der Staat die Mehrkosten im Vergleich zu einem bisherigen Umbau übernehmen. So könnte ohne Angst überall nach der effizientesten Lösung gesucht werden. Genau dafür muss der Staat einstehen. Ein 100-Milliarden-Sondervermögen Wärmewende wäre dafür ein guter Anfang.

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Juni 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden.