Erfolg für Bürgerinitiative
Innenhof frei bei Nachverdichtung in der Orionstraße
Zuletzt sah es schlecht aus für Anwohnende und die Bürgerinitiative in Plänterwald, die sich unter anderem für eine behutsame Nachverdichtung eingesetzt und den Erhalt des grünen Innenhofs in der Orionstraße gefordert hatten. Geplant war, hier zwei Neubauten zu errichten. Nachdem Monate von Verhandlungen, Gesprächen und Anträgen in der Bezirksverordnetenversammlung vorangegangen waren, hatte die städtische Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land zunächst eine Absichtserklärung unterzeichnet. „Darin wurde festgelegt, dass Bezirksamt und Wohnungsbaugesellschaft einen Grundstückstausch anstreben. Dadurch wäre nicht nur der grüne Innenhof erhalten geblieben, sondern auch mehr neue Wohnungen möglich gewesen“, erläutert Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE. Es sei ein Schock gewesen, dass die Wohnungsbaugesellschaft dann unvermittelt diese Absichtserklärung im Januar einseitig aufgekündigt hatte.
„Dieser Vertrauensbruch war ein politischer Skandal und wir haben alles versucht, um Stadt und Land zurück an den Verhandlungstisch zu bringen“, so Doering. Die Zeit war knapp, denn das Bezirksamt war rechtlich gezwungen, die Baugenehmigung für den Innenhof und weitere Gebäude im Umfeld zu erteilen. Während die Baumfällarbeiten an den anderen Standorten am 24. Februar unter protestierenden Anwohner:innen starteten, blieb der große Innenhof jedoch unangetastet.
Das Umweltamt hatte kurzfristig Fehler im Naturschutzgutachten der Wohnungsbaugesellschaft gefunden. Baumfällungen vor Beginn der Schutzperiode waren nun nicht mehr möglich. „Ich bedanke mich beim Amt für das genaue Hinsehen. Vermutlich ist dadurch nun die erneute Kehrtwende der „Stadt und Land“ möglich geworden“, freut sich Doering.
Auf Nachfrage von Doering antwortet Baustadträtin Claudia Leistner (B90/Grüne) der Bezirksverordnetenversammlung (BVV): „Es ist uns gelungen, dass wir den Innenhof in der Orionstraße freihalten und zu einer öffentlichen Grünanlage machen können“. Der angestrebte Grundstückstausch werde nun doch vollzogen, als Kompromiss werde aber noch ein kleinerer Anbau an ein vorhandenes Gebäude erfolgen. Baubeginn an den Standorten der Fällungen sei schon im Mai 2022.
„Ich freue mich riesig, dass der Einsatz der Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit der BVV und Bezirksamt zu diesem Erfolg geführt hat. Es zeigt, dass Engagement und langer Atem viel verändern kann“, so Doering.
Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 05.04.2022
Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.
Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.
Verwandte Nachrichten
Sprechzeiten
Mo 14 - 17 Uhr
Di 10 - 18 Uhr
Mi 13 - 16 Uhr
Do 10 - 16 Uhr
Geschäftsstelle
Allendeweg 1
Telefon: +49 30 6432 9776
Fax: +49 30 6432 9792
E-Mail: bezirk@dielinke-treptow-koepenick.de
Während der Osterferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.
DIE LINKE TK auf Twitter
Der Fuchs.Cast mit Susanne Buss (Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität Berlin) steht ab sofort als #Podcast zum… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterKennst du schon unseren Newsletter?
Nicht? Dann schnell abonnieren und die aktuellsten Informationen aus der Kommun… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterAm Samstag fand das Fest für Demokratie und Toleranz in Schöneweide statt. Wir waren mit vielen tollen Genoss*innen… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterHeute stehen wir am Marktplatz #Friedrichshagen und verteilen unsere neue Ausgabe vom „Blättchen“ mit dabei ist uns… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterFirmen nutzen die Not der Flüchtlinge aus: Berlins Arbeitssenatorin @katjakipping warnt vor der Ausbeutung von Mens… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterChristian Kerntopf auf Twitter
Morgen ist wieder Fest für Demokratie und Toleranz in Schöneweide. Sehen wir uns dort? twitter.com/dielinketk/sta…
Mehr auf TwitterBei @faktist sage ich ganz klar: Umverteilung und die Abschöpfung von Extraprofiten gibt es nur mit linken Mehrheit… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterOhne #Kaffeedampf kein #Klassenkampf! ☕
Heute standen wir wieder am S-Bahnhof #Köpenick, haben frischen Kaffee ver… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterWir gedenken heute am Platz des 23. Aprils der Befreiung Köpenicks und den unzähligen Opfern des Nationalsozialismu… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter"Eine programmatische, strategische und kulturelle Erneuerung der LINKEN ist nötig [...] Ich habe das mir Mögliche… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter