Dammvorstadt – unser Kiez - Auf Ideensuche für eine Kiezkultur

Aus dem Rathaus
Treptow-Köpenick

Wo beginnt die Köpenicker Dammvorstadt eigentlich und wo endet sie? Viele Menschen kennen wahrscheinlich nicht einmal den Namen „Dammvorstadt“. Schaut man sich das Bezirksregionenprofil genauer an, ist das kaum verwunderlich. In den Jahren zwischen 2014 und 2019 konnte die Dammvorstadt einen Zuzug von 15 % verzeichnen. Gleichzeitig schauen wir aber auch auf eine hohe Fluktuation unter der Bewohnerschaft. Dammvor­städt­ler:innen ziehen im Schnitt nach fünf Jahren wieder weg aus der Region. Was vermutlich fehlt, ist ein Gemeinschaftsgefühl. Dabei hat die Region sozial-kulturell viel zu bieten und birgt großes Potential zur Mitgestaltung und Entfaltung. Und dieses Potential soll nun zukünftig gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gefördert werden. Dazu helfen sollen geförderte Projekte. FEIN – vier Buchstaben mit viel Bedeutung – stehen dabei für „Freiwilliges Engagement In Nachbarschaften“. Mit dieser Förderung können ehrenamtliche Projekte finanziert werden. Für die Region stehen ab 2023 bis Dezember 2025 jährlich 30.000 Euro zur Verfügung. Die Mittel werden befristet für maximal drei Jahre als Anschubfinanzierung für integrierte Stadtteilnetzwerke gewährt. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen finanziert. Verantwortlich für die Durchführung sind die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und der Rabenhaus e. V. mit seinem Nachbarschaftshaus in der Puchanstraße. Gemeinsam mit den bereits aktiven Akteuren der Region wollen die Initiatoren das ehrenamtliche Engagement vor Ort unterstützen: „Wir wollen alteingesessene und neuzugezogene Bewohnerinnen und Bewohner motivieren, sich für ihren Kiez einzubringen. Dabei sollen sozial-kulturelle Angebote als Brücke vom erlebten Event zum gelebten Nachbarschaftsengagement dienen, um eine aktive Kiezkultur zu entwickeln und Wohlfühlorte zu erschließen.“ Auftakt für die Ideensuche für eine Kiezkultur war eine Veranstaltung unter dem Motto „Dammvorstadt – Unser Kiez! liebenswert & lebenswert“ am 5. Juni im ABC-Garten in der Hirschgartenstraße.

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es im Internet unter  https://gleft.de/5eA .

Dieser Artikel erschien zuerst in  Aus dem Rathaus vom 06.06.2023

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.