Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit

Fraktion in der BVV

Antrag, interfraktionell mit SPD, DIE LINKE, B'90Grüne

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen des Senats dafür einzusetzen, eine Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit im Bezirk einzurichten. In der Beratungsstelle sollte ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeitern und -arbeiterinnen, medizinischen Fachangestellten und Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern medizinische und psychosoziale Beratung zu den Themen sexuelle Gesundheit und reproduktive Rechte, STI und HIV sowie Beratungen zum Thema Sexualität für Menschen mit Beeinträchtigung anbieten.

Begründung:

Sexualität und sexuelle Erfahrungen gehören zum Leben eines jeden Menschen. Sich im Bereich der Sexualität und Familienplanung frei und ohne Zwang entfalten zu können, ist ein wichtiges Menschenrecht. Egal ob mit oder ohne Behinderung: Sexualität ist vielfältig und jeder Mensch hat ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Viele Menschen sehnen sich nach Liebe und Sex und wünschen sich eine Partnerschaft. Und vielleicht auch eine eigene Familie mit Kindern.

Zu diesem Menschenrecht gehört auch, ein gesundes und erfülltes Sexualleben führen zu können und dabei vor Diskriminierung, Missbrauch und sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt zu sein. Alle Menschen haben das Recht, frei zu bestimmen, ob, wann und mit wem sie Kinder haben wollen. Voraussetzung dafür ist der Zugang zu Beratung und die Verfügbarkeit von modernen Verhütungsmethoden sowie weiteren Gesundheitsdiensten.

Philipp Wohlfeil

Drucksache - IX/0151