Bauvorbescheid für Abriss und Neubau

Aus dem Rathaus

Bürgerinformation zum Parkcenter vom Investor zugesagt

Das Parkcenter in Alt-Treptow soll nach aktuellen Informa­tio­nen aus dem Bezirksamt teilweise abgerissen und neu gebaut werden.

Der Investor plant demnach den Abriss von drei Gebäuden (Parkgarage, Büro, Einkaufszentrum Parkcenter und Neubau von acht Gebäuden. Wohngebäude sind von dem Abriss nicht betroffen.

Der Anfang November 2022 erteilte Bauvorbescheid genehmige den Abriss und Neubau mit der möglichen Nutzung für Geschäfte, Büro und Verwaltung, Wohnen, Fitnessstudio und Einzelhandel. Nach Auskunft des Amtes sollen sieben Bürohäuser neu entstehen, die sechs bis neun Geschosse mit einer Fläche von 36.500m2 haben. Dazu kommen drei Wohnhäuser mit sechs bis zehn Geschossen und einer Fläche von 14.000m2.

Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sollen wieder Verkaufsflächen entstehen. 8.500m2 seien dafür vorgesehen. Davon stünden 3.600m2 für großflächigen Einzelhandel zur Verfügung.

Die bislang zur Verfügung stehende Verkaufsflächen des Parkcenters hätten ­da­gegen 30.000m2 betragen, schreibt das Amt. Damit werde sich die Verkaufs­fläche künftig deutlich reduzieren. Die Nutzungsaufteilung betrage künftig 60 % Büronutzung, 23 % Wohnnutzung und 17 % Verkaufsnutzung sowie Fitness. Die Gebäude sollen als Blockrandbebauung entlang der Elsenstraße, Beer­mannstraße, Am Treptower Park und im Innenhof mit Längsgebäuden entstehen.

Das Amt schreibt außerdem, der Investor habe konkrete Absichten, einen Einzelhandelsbetrieb / Nahversorger aufzunehmen. Die Integration eines Ein­zel­han­delsbetriebs sei auch eine Forderung des Bezirks. Konkrete Firmen würden bisher allerdings nicht genannt. Der Bezirk habe den Vorhabenträger aufgefordert, frühzeitig und regelmäßig die Bürger:innen zu informieren und zu beteiligen. Gemäß mündlicher Abstim­mungen wolle der Vorhabenträger dieser Forderung nachkommen, heißt es.

Bildbeschreibung: Bürohäuser, Geschäfte und Wohnungen sollen entstehen, wenn das jetzige Parkcenter in Alt-Treptow abgerissen wird. Auch ein Einzelhandels-Nahversorger ist hier geplant.

Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 07.03.2023

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.