Parkcenter aktuell - Edeka kommt erst ab Ende 2025

blättchen

Derweil teilt der Eigentümer des Parkcenters mit, dass ein neuer Lebensmittelhändler ge­funden worden sei. Einziehen soll dem­nach eine neue Edeka-Filiale mit über 5.000 m². Die Eröffnung sei allerdings erst für Ende 2025 geplant.

Das Einkaufszentrum solle außerdem umfassend modernisiert werden, heißt es in der Veröffentlichung. Geplant sei­en eine neue Außenfassade, umgestaltete Innenbereiche und zusätz­liche Sitzbereiche. Zudem solle das Angebot an Arztpraxen im ersten Obergeschoss erweitert werden.

Neben der Nahversorgung sind wohl auch kulturelle und gemeinwohlorientierte Einrichtungen vorgesehen, darunter Flächen für Theater, Stadt­teil­la­den, Fahrradwerkstatt und Re­pair-Café. Ein Atrium soll als Veranstaltungsort dienen. Der Eigentümer schreibt in diesem Zusammenhang von „Kleidertauschpartys über Tanzkurse bis hin zu Kunstausstellungen“. Die bestehenden Mieter planen ebenfalls Erweiterungen ihrer Flächen und Angebote. Das Parkcenter Treptow solle sich zu einem vielseitigen urbanen Treffpunkt mit Einkaufen, Arbeiten, Wohnen, Gesundheit und Gemeinschaft entwickeln, verspricht der Investor auf seiner Webseite.

Der Abriss scheint aufgeschoben, aber von einer endgültigen Abwendung des Abrisses kann nicht gesprochen werden. Die Bauvoranfrage, die den Abriss ermöglicht, läuft noch bis November 2025 – eine Verlängerung ist möglich. Somit bleibt die Zukunft des Parkcenters weiterhin nicht abschließend geklärt. Es kann nur gehofft werden, dass der Investor seine Versprechen einhält und der Standort langfristig für die Nahversorgung des Kiezes erhalten bleibt.


Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Juli 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.