Einwohnerversammlung - Ihre Meinung zur Zukunft Plänterwalds ist gefragt

Aus dem Rathaus

Fehlende Einkaufsmöglichkeiten, weder Bank noch Postfiliale, keine Ärzt:innen und nun auch keine Apotheke mehr – in Plänterwald wird die Versorgung seit Jahren immer weiter abgebaut.

Gleichzeitig wird fleißig nachverdichtet und die Autobahn A100, der Spreepark und der Ausbau der Willi-Sänger-Sportanlage zum Stadion werden den Ortsteil in ein Verkehrschaos stürzen, wenn nicht endlich ein entsprechendes Verkehrskonzept durch Bezirk und Senat vorgelegt wird. Statt zu resignieren haben die Anwohner:innen sich zusammengeschlossen und kämpfen für eine wohnortnahe Nahversorgung, für einen Sparkassenbus im Kiez, für einen Wochenmarkt, für vernünftig ausgebaute Radwege, für Ärzt:innen und Apotheken, für Schulwegsicherheit und für ein Verkehrskonzept, das die verkehrliche Belastung durch Spreepark und A100 anerkennt und bearbeitet. Schlussendlich also für ein lebenswertes Plänterwald für Alle. Katalin Gennburg (Die Linke) hat sich als direkt gewählte Abgeordnete bereits letztes Jahr mit den Anwohner:innen und der Bürgerinitiative vor Ort zum Dialog getroffen und unterstützt deren Kampf im Bezirk und im Land Berlin. Anfang Juni gratulierte die stadtentwicklungspolitische Sprecherin den Anwohner:innen zu ihrem Erfolg mit 1.400 Unterschriften für den Einwohnerantrag und lud erneut zum Bürgerdialog. Mindestens genauso wichtig wie die Unterschriften ist es, dass am 9. Juli alle Bürger:innen in Plänterwald und den angrenzenden Kiezen ihren berechtigten Frust, ihre Perspektiven und ihre Vorschläge auf der Einwohnerversammlung an das Bezirksamt richten. Auch die Fraktion Die Linke in der Bezirksverordnetenversammlung greift die Probleme im Ortsteil immer wieder auf und hat zahlreiche Initiativen gestartet. Um das Verkehrsproblem im Plänterwald, das sich mit Eröffnung des Spreeparks verschärfen wird, in den Griff zu bekommen, hat die Fraktion ein Verkehrskonzept eingefordert, Einbahnstraßen beantragt, Taktverkürzungen bei Bussen und vieles Mehr beantragt. Die Fraktion hat um den grünen Innenhof an der Gali­leistraße gekämpft und es gab eine ­Informationsveranstaltung mit der Kassenärtzlichen Vereinigung zum Ärzt:innenmangel in Plänterwald und immer wieder Schriftliche Anfragen, etwa zum Ärztehaus in der Galileistraße. Zusammen mit SPD und B’90 Grüne wurde die Einwohnerversammlung beantragt.

Kommen Sie unbedingt zur Einwohnerversammlung am Dienstag, den 9. Juli, um 18.30 Uhr im Rathaussaal im Rathaus Treptow!

Lena Fries


Dieser Artikel stammt aus Aus dem Rathaus vom Juli 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.