BVV-Beschluss 0467/27/24 (Gedenksteine für die Toten im Kampf gegen den Kapp-Putsch restaurieren)
Schriftliche Anfrage
Drucksache Nr. IX/0926 vom 06.02.2025 der Bezirksverordneten Edith Karge – Die Linke.
Ich frage das Bezirksamt:
Wie ist der Stand der Realisierung des BVV-Beschlusses 0467/27/24 (Gedenksteine für die Toten im Kampf gegen den Kapp-Putsch restaurieren)?
Welche Probleme gibt es ggf., die eine zügige Umsetzung dieses Beschlusses verhindern?
Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:
Für die auf dem Friedhof Adlershof befindlichen Gedenksteine ist die Abteilung Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt zuständig, die nachfolgende Antworten zugearbeitet hat.
Zu 1.
Der Zustand der Gedenksteine wurde geprüft und es wurden Empfehlungen zu den erforderlichen Maßnahmen eingeholt. Umsetzung und Finanzierung der notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung des Beschlusses sind derzeit noch in Klärung.
Zu 2.
Im Bezirksamt Treptow-Köpenick ist die Zuständigkeit für die Restaurierung von Gedenksteinen, Gedenktafeln und Kunstwerken nicht eindeutig geregelt. Dies ist jedoch notwendig, da für die Restaurierung, Sanierung und Reinigung derartiger Objekte finanzielle Mittel und personelle Kapazitäten mit speziellen Fachkenntnissen notwendig sind. Beides ist im Straßen- und Grünflächenamt nicht vorhanden. Insofern stellt die Klärung der Zuständigkeit aktuell die größte Hürde bei der Realisierung des Beschlusses dar.