Gerechtigkeit #nurmitlinks
Bild: Unser Team für Europa: Martin Schirdewan (Foto) ist Politik-Profi und Chef der Linksfraktion im Europaparlament. Er weiß, wie man sich mit der Konzern-Lobby und EU-Bürokratie anlegt. Mit im Team: Carola Rackete ist Kapitänin und Klimaaktivistin. Gerhard Trabert ist Arzt und Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Özlem Alev Demirel ist Gewerkschafterin mit Herz für den Frieden. Kandidat aus Treptow-Köpenick ist Carsten Schatz.
Mehr Gemeinwohl, mehr Gerechtigkeit, mehr Gleichheit. Viele Menschen haben Krisen im Alltag erfahren: Die Preise steigen, die Gewinne der Konzerne gehen durch die Decke. Der Alltag funktioniert für viele Menschen nicht mehr. Die Linke will, dass der große Reichtum in Europa allen zugutekommt. Dass alle von ihrer Arbeit gut leben können und sicher vor Armut geschützt sind. Wir wollen Krankenhäuser, die gesund machen, nicht Profit. Wir wollen den Nahverkehr ausbauen und kostenfrei machen. Wir wollen eine Bahn, die Europa verbindet. Auch, damit der Planet für unsere Kinder bewahrt wird. Das ist machbar. Wenn wir zusammen stark sind. Machen wir gemeinsam ein solidarisches, ein gerechtes Europa stark!
10 Gründe, Die Linke zu wählen:
• Das Klima schützen, nicht die Profite der Konzerne. Zur Entlastung von den CO2-Preisen fordern wir ein soziales Klimageld, das Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen besonders unterstützt.
• Löhne zum Leben, nicht zum Überleben. Die Linke streitet für Arbeit, die zum Leben passt: 4-Tage-Woche oder um die 30 Stunden: Mit vollem Lohnausgleich und mit mehr Personal.
• Schutz finden. Nicht die Geflüchteten bedrohen unseren Wohlstand, sondern die Superreichen, die ihre Vermögen in Steueroasen verstecken.
• Armut abschaffen. Wir setzen uns für gute Sozialleistungen ein und dafür, dass Menschen nicht auf Sozialleistungen angewiesen sind.
• Keine Profite auf Kosten der Gesundheit. Die EU soll Gelder bereitstellen und Kommunen dabei unterstützen, privatisierte Krankenhäuser in die öffentliche Hand zurückzuholen.
• Stärken, was Menschen und Gesellschaft zusammenhält. Wir streiten für gute öffentliche Dienste mit genügend Personal. Für ausreichend bezahlbaren Wohnraum. Für Bildung und Erziehung ohne Gebühren. Für öffentliche und gemeinnützig organisierte Gesundheit und Pflege.
• Reichtum, der allen nutzt. Wir fordern: Vermögen oberhalb von 1 Milliarde Euro wird mit 12 Prozent besteuert: Niemand braucht mehr als 999 Millionen Euro.
• Kostenfreier ÖPNV statt Privatjets. Ein gut ausgebauter Nahverkehr, kostenfrei und für alle: Das ist gut für uns, für unsere Städte und fürs Klima. Wir wollen überall in der EU den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und kostenfrei machen.
• Profite deckeln, Steueroasen schließen. Die Linke will verhindern, dass aus Krisen Profit geschlagen wird. Das ist machbar: Wenn Übergewinne wegbesteuert werden, gibt es keine Anreize mehr, die Preise zu erhöhen.
• In Frieden investieren, nicht in Krieg. Wir wollen Atomwaffen verbieten. Wenn Vertreter der Wirtschaftslobby behaupten, wir müssten uns entscheiden zwischen „Kanonen oder Butter“, dann sagen wir: „Butter für alle“! Stoppt die Aufrüstung!
Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Mai 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.