Gemeinsam für ein gesundes Altern - Erster Sozialtag in Treptow-Köpenick lockt auf den Schloßplatz

Aus dem Rathaus

Bild:Verschiedene Beratungsangebote präsentierten sich auf dem Schloßplatz mit Ständen zu den Themen Gesundheit, Pflege und Teilhabe.


Bei herbstlichem Wetter fand am 24. Oktober auf dem Schloßplatz Köpenick erstmalig der Sozialtag 2023 in Treptow-Köpenick statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Netzwerk „Leben im Kiez“ (LiK) in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Gerontopsychiatrisch-Geriatrischer Verbund Treptow-Köpenick (GGV), hatte das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort näherzubringen. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Thema „Gut und gesund älter werden im Bezirk“. Verschiedene Beratungsangebote präsentierten sich auf dem Schloßplatz mit Ständen zu den Themen Gesundheit, Pflege und Teilhabe. Die Besucher hatten die Gelegenheit, mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen und sich über die zahlreichen Hilfen im Bezirk zu informieren.

Die Schirmherrschaft für den Sozialtag 2023 übernahm die Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe, Carolin Weingart. Sie betonte die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. „Wir müssen sicherstellen, dass sie die bestmögliche Unterstützung und Beratung erhalten, um möglichst lange selbständig und gesund zu bleiben. Veranstaltungen wie diese ermöglichen es, wichtige Ressourcen und Ansprechpartner zu den Themen Gesundheit, Pflege und Teilhabe zu finden“, sagte Weingart.

Der Sozialtag wurde durch das Bezirks­amt Treptow-Köpenick unterstützt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die von den umfassenden Informationen und Beratungsmöglichkeiten profitierten. Diese gelungene Premiere verspricht eine jährliche Tradition zu werden, um die Bedeutung von Solidarität und gemeinschaftlichem Engagement im Bezirk zu stärken.


Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.