Ein Jahr Linksaktiv - Neue Arbeitsgruppe erfolgreich

blättchen

Vor einem Jahr, im Oktober 2021, kurz nach der Bundestagswahl und den Landtagswahlen in Berlin, gründete sich eine neue Arbeitsgruppe der Linken TK.

Menschen, die der Linksjugend entwachsen waren, suchten nach einem neuen Ort, um gemeinsam aktiv zu sein. Zusammen mit neuen Mitstreiter:innen, die bisher noch nicht ihren Platz in bezirklichen Angeboten gefunden hatten, entstand die Gründungsidee. Daher hieß die Gruppe zunächst Mittelalter-AG. Sollte sie doch eine Brücke zwischen der Linksjugend und der AG Senioren schlagen. Der Arbeitstitel wich bald der Name AG Linksaktiv Treptow-Köpenick und steht bis heute.

Die letzten 12 Monate waren trotz der Pandemie und einer sich zuspitzenden gesellschaftlichen Situation eine Zeit, in der die Gruppe gewachsen und zusammengewachsen ist. Aus einer Handvoll Menschen wurden über 20 Mitglieder, deren politische Arbeit von einem stabilen aktiven Kern organisiert wird und sich stets weiterentwickelt.

Die AG ist eine feministische, antifaschistische, antikapitalistische und antirassistische Gruppe, die mit gemeinsamen Aktionen auf politische Anliegen und gesellschaftliche Missstände aufmerksam macht. Sie beteiligen sich an Aktionen und schaffen Sichtbarkeit neben der „reinen Mitgliedschaft“. Sie haben die Reclaim-Your-Kiez-Demo gegen Rassismus in TK mitorganisiert, Infostände zum heißen Herbst und zum Tag der Arbeit veranstaltet, gemeinsam an Kundgebungen wie zum Tag der Befreiung sowie an Demonstrationen zum feministischen Kampftag und den Hanau-Gedenkverantaltungen teilgenommen. Sie bilden sich gemeinsam weiter, wie in der Karl-Marx-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum. Aktuell planen sie Haustürgespräche, um in unserem Bezirk zu erfahren, was die Leute wirklich beschäftigt.

Es gilt: zuhören, in Austausch treten, mitnehmen, weiterdenken, aktiv werden.

Die Gruppe ist offen für Mitglieder und Sympathisant*innen der Linken. Sie freuen sich immer über Unterstützung und natürlich Neuzugänge.

Ganz nach dem Motto: Gemeinsam - solidarisch – linksaktiv!

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert die AG: Instagram @ag.linksaktiv.tk und Twitter @AGLinksaktivTK oder nehmt persönlich Kontakt auf. Die Treffen finden alle 14 Tage online und abwechselnd in den Büros der Linken TK statt.

Stephanie Bornschein

und Veronika Weiß

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2022. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden.